zum Inhalt springen

Kooperationspartner*innen

Koordinierungskreis gegen sexualisierte Gewalt Leipzig
Der Koordinierungskreis gegen sexualisierte Gewalt Leipzig (KOK) ist ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen, Einzelpersonen und Professionen. Er wurde mit dem Ziel gegründet, die Situation von Betroffenen zu verbessern, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren. Der KOK wird von der Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt koordiniert und Interessierte können sich gern an uns wenden.

Bundesverband der Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen – Frauen gegen Gewalt (BFF)
Der Bundesverband ist ein bundesweiter Zusammenschluss der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe. Informationen über Ziele, Mitgliedsorganisationen und Arbeitsschwerpunkte finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes www.frauen-gegen-gewalt.de

Landesarbeitsgemeinschaft sexualisierte Gewalt (LAG) in Sachsen
Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Beratungsstellen und Vereinen die in Sachsen zum Thema sexualisierte Gewalt tätig sind.

BKSF (Bundeskoordinierung spezialisierter Fachberatungen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend)
Die BKSF ist die politische Interessenvertretung der spezialisierten Fachberatungsstellen, die gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend arbeiten. Diese unterstützen Betroffene im ganzen Land, mit hohem Engagement und fachlicher Kompetenz.

Traumanetz Sachsen
Das Traumanetz Sachsen ist eine Initiative der Uniklinik Dresden, mit dem Ziel die Versorgung von Menschen zu verbessern, die nach belastenden Ereignissen Hilfe für sich oder ihre Angehörigen suchen.

Kinderschutz- Zentrum Leipzig
Brandvorwerkstr. 80 / 04275 Leipzig
Tel.: 0341/9602837 / Mail: info@kinderschutz-leipzig.de

Netzwerk für Kinderschutz und Frühe Hilfen der Stadt Leipzig
Grit Vetter Koordinatorin
Naumburger Straße 26 / 04229 Leipzig
Tel.: 0341 – 12 33 562 / Fax: 0341 1234484 / Mail: grit.vetter@leipzig.de

Weiterführende Hilfen und Beratung

Opferhilfe Sachsen – Beratungsstelle Leipzig
Kochstraße 1 / 04275 Leipzig
Tel.: 0341 – 22 54 318 / Mail: leipzig@opferhilfe-sachsen.de

Bellis e.V.
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung und Beratung bei sexualisierter Gewalt im Landkreis Leipziger Land und Nordsachsen
Bornaische Straße 18 / 04277 Leipzig
Tel.: 0341 – 39 28 55 60 / Mail: kontakt@bellis-leipzig.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Tel.: 08 000 – 116 016
www.hilfetelefon.de/

bff – Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe
Tel.: 030 – 322 99 500
www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-vor-ort.html