zum Inhalt springen

häufige Fragen

Von wem werde ich in der KIS beraten?
Das Team der KIS besteht aus Fachkräften der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung. Einige von uns verfügen über Zusatzqualifikationen wie systemische Familientherapie, Traumapädagogik, systemische Interaktionsberatung. Wir bilden uns stetig weiter, um Sie bestmöglich zu beraten.
Jede Berater*in/ Koordinator*in ist in einem bzw. mehreren Themenbereichen spezialisiert und in der Lage, Interessierte/Multiplikator*innen zu diesen Themen weiterzubilden. Das sind z.B.: Gewalt gegen Ältere, Migrant*innen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Hochrisikomanagement, Netzwerkarbeit und vieles mehr.

Die KIS legt einen hohen Wert auf die Differenzierung zwischen Kinder- und Jugendberatung und der Beratung von Erwachsenen, um ein passgenaues Angebot zu schaffen. Trotz der klaren Zuständigkeiten unserer jeweiligen Bereiche arbeiten wir eng als Team zusammen.

Muss ich für die Beratung bezahlen?
Nein, unsere Beratung ist für Sie kostenfrei. Die KIS wird gefördert von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen.

Was passiert mit meinen Daten?
Unsere Beratung findet vertraulich statt, da wir der Schweigepflicht unterliegen. Ohne Ihre ausdrückliche Schweigepflichtentbindung gelangen keine Informationen nach draußen.

Sie werden zu Beginn Ihrer persönlichen Beratung gebeten, eine Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu unterschreiben. Dies geschieht gemäß der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Mit Ihrer Zustimmung dokumentieren wir unsere Beratungen im streng gesicherten internen Dokumentationssystem, worauf ausschließlich das KIS-Team Zugriff hat.

Ist die Beratungsstelle barrierefrei?
Leider nicht. Im Hauseingangsbereich ist eine Stufe zu überwinden. Sie können mit dem Fahrstuhl in die dritte Etage fahren.
Die Maße sind: Türbreite 0,70m, Tiefe 0,80m und Breite 0,95m.
Wir haben keine behindertengerechte Toilette.
Wir organisieren für das Beratungsgespräch in der KIS eine Dolmetscher*in in Ihrer Sprache.

Was erwartet mich, wenn ich mich bei der KIS melde?
Wir hören uns an, was Ihnen passiert ist oder was Sie befürchten. Wenn Sie es wünschen, vereinbaren wir dann einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. In jedem Falle wird Ihre Autonomie gewahrt. Sie werden zu keinerlei Entscheidungen gedrängt. Die Beratung erfolgt vertraulich. Wir können aufgrund des Datenschutzes nicht mehr wirklich anonym beraten, da wir immer Unterschriften benötigen.

Wann ist es häusliche Gewalt?
hier

Mehr Informationen unter www.leipzig-gegen-gewalt.de

Wann ist es Stalking?
hier

Mehr Informationen unter www.leipzig-gegen-gewalt.de

Muss ich mich sofort trennen?
Wir unterstützen Sie auf IHREM Weg in ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben.

Was ist, wenn die Tat schon einige Zeit her ist?
Natürlich können Sie wirkungsvoller handeln, wenn Sie möglichst früh Hilfe in Anspruch nehmen. Aber auch wenn Ihre Erfahrung schon länger zurück liegt, kann eine Beratung Ihnen neue Wege aufzeigen.

Muss die Polizei eingeschaltet werden?
Auch das entscheiden Sie selbst. Wir zeigen Ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen auf.

Kann ich anonym bleiben?
Ja, eine anonyme Beratung ohne Angabe ihres Namens ist möglich.

Wie kann ich mich bei der KIS melden?
Sie können uns telefonisch, schriftlich oder per Email kontaktieren. Wir vereinbaren dann gern einen telefonischen oder persönlichen Beratungstermin. Bitte kommen Sie ausschließlich mit Termin in die Beratungsstelle.

Und wenn ich weitere Hilfe benötige?
Wir vermitteln Sie bei Bedarf gerne weiter an:

• die Polizei
• die Rechtsmedizin
• die Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt
• Schutzräume für Erwachsene und deren Kinder
• die Männerschutzwohnung
• das Kinderschutzzentrum und andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
• Ärzte*innen
• Erziehungs- und Familienberatungsstellen
• Rechtsanwälte*innen
• Einrichtungen der Migrations- und Integrationshilfe
• andere Unterstützungseinrichtungen aus dem Leipziger Netzwerk gegen häusliche Gewalt und Stalking